Kommentar zum Lebenslauf Muster
Direkt zu Beginn macht der Bewerber Dr. Obermüller klar, dass er aus einer Akademikerfamilie stammt und sogar eine Kollegin geheiratet hat. Sein Berufsziel schon sozusagen in die Wiege gelegt worden zu sein. Falls sich die Angehörigen im medizinischen Bereich bereits einen Namen gemacht haben, kann dies behilflich sein bei der Entscheidung des Unternehmers. Ein bekanntes, seriöses und erfolgreiches Umfeld, zusammen mit seinen eigenen Leistungen ist eine gute Grundlage um ein Unternehmen zu überzeugen.

Dr. Klaus Obermüllers Eltern haben sich entschieden die Bildung ihres Kindes komplett
einer Institution zu überlassen, in wieweit der Aufenthalt in London mit der Familie
stattfand geht hier nicht hervor und ist auch nicht wichtig. Allerdings wurde
Dr. Obermüller sehr früh zu Eigenständigkeit erzogen, was ein vorteil sein kann in
Bezug auf seine Persönlichkeitsentwicklung.

Hier schreibt der Bewerber im Lebenslauf, dass er zwei Jahre nach seinem
Schulabschluss mit dem Studium begonnen hat. Er hat sich entschieden ein klassisches
Medizinstudium zu absolvieren und sich dann auf die Neurologie zu spezialisieren.

Hier schließt sich die Zeitlücke, Dr. Obermüller war zwei Jahre nach seiner Schulausbildung in London und hat dort praktische Erfahrungen im medizinischen Bereich absolviert. Wo er im einzelnen Beschäftig war, geht aus seiner Anlage hervor. Natürlich könnte er hier die Aufgaben im Einzelnen auflisten, allerdings handelte es sich nur um eine Vorbildung, die für seine jetzige Bewerbung keine Rolle mehr spielt, da er fachlich gesehen weit darüber hinaus ist.

Dr. Obermüller schreibt in seinem Lebenslauf umfassend seinen Werdegang und dass er
neun Jahr in der Behandlung und Begutachtung von psychisch kranken Straftätern
tätig war. Des Weiteren hat er auch in Österreich Erfahrungen sammeln können. Die
Fachrichtung, die ihn am meisten interessiert ist hier genau zu erkennen.

Hier erklärt der Bewerber, dass er auch zu und unter Wasser aktiv ist. Es kann sein, dass
der Bewerber durch seine soziale Tätigkeit in der Forensischen Psychiatrie diese
Tätigkeiten erlernt hat um nahe am Geschehen von Verbrechen zu sein, damit er diese
später besser beurteilen kann.

Persönliche Daten
……….

Name Dr. med. Klaus Obermüller
Geburtsdatum 28. März 1959
Geburtsort Frankfurt/Main
Eltern Dr. med. Jutta Wagner / Gynäkologin
Dr. med. Heinrich Markus Obermüller / Chirurg
Gattin Dr. med. Claudia Obermüller /
Allgemeinmedizinerin
Kind eine Tochter / 13
Nationalität Deutsch

Schulausbildung
……….

1965 – 1969 Grundschule Frankfurt Maintal
1969 – 1972 Walldorfschule Mainz-Finthen
1972 – 1975 Private Internatsschule Frankfurt
1975 – 1978 Internationale Internatsschule London / England Abschluss Abitur 1,1

Studium
……….

1980 – 1982 Vorstudium Universität Mainz
1982 – 1987 Allgemeinmedizinstudium Uni Mainz
1987 – 1988 Staatsexamen
1988 – 1991 Neurologisches Fachstudium / Doktorat

Ausbildung
……….

1978- 1980 Klinisches Praktikum London / England

Berufserfahrung
……….

1991 – 2000 Forensische Psychiatrie Uni Mainz
2000 – 2002 Allgemeinpsychiatrie Universität Wien / Österreich
2002 – 2005 Kinder- und Jugendpsychiatrie Uni Berlin
2005 – heute Neurologisches Zentrum Stuttgart

Sprachen
……….

Englisch sehr gut
Latein gut
Griechisch gut
Französisch befriedigend

–>Da seine Sprachkenntnisse weit über dem Studiumsoll (Fachbegriffe) hinausgeht, ist
anzunehmen, dass er die Sprachen wie Griechisch und Latein intensiver gelernt hat.

Sonstige Tätigkeiten
……….

Seit 2002 Ehrenamtliche Tätigkeit als Suchberater der deutschen Streetworker AG.

Sonstiges
……….

Führerscheinklasse 1 – 3, Tauchschein, DLRG-Schein, Kleines Kapitänspatent

Hobbys
……….

Schwimmen, Tauchen, Rudern, Tennis